Problem:
Die bisherigen Maßnahmen zur Personalgewinnung waren nicht erfolgreich. Unpassende Bewerbungen von Stellenportalen und Zeitungsannoncen haben viel Zeit gekostet.
Der Ruhestand mehrerer erfahrener Mitarbeitenden rückte näher, wodurch die Erfüllung kommunaler Versorgungsaufgaben immer schwerer realisierbar geworden wäre.
Durch die Konkurrenz von großen Industriebetrieben war es schwer, sich von anderen Arbeitgebern abzugrenzen und qualifiziertes Personal einzustellen.
Ziel:
Zeitnahe Einstellung von 3 neuen Mitarbeitern in verschiedenen Fachbereichen.
Ganzheitliche Optimierung der Mitarbeitergewinnung, um langfristig Mitarbeiter aus eigener Kraft einzustellen ‒ ganz ohne Stellenportale, Headhunter und Personalvermittler.
Lösung:
Positionierung als Top‒Arbeitgeber, sodass fachlich und menschlich passende Kandidaten das Stadtwerk als ihren Wunscharbeitgeber wahrnehmen.
Regionale Sichtbarkeit auf den richtigen Online‒Kanälen, um qualifizierte Fachkräfte vom Arbeitgeber‒Wertversprechen zu überzeugen durch Nutzung von Multi‒Channel‒Touchpoints.
Umsetzung von Performance‒Karriereseiten und Glaubenssatz‒Kampagnen, um anstelle von Floskeln und allgemeinen Benefits die wahren Wechselmotive anzusprechen.
Implementierung eines digitalen Bewerbungsprozesses sowie Vorqualifizierungs‒Moduls, sodass der Fachbereich nur noch mit passenden Kandidaten die mind. 85 % des Stellenprofils erfüllen direkt in das Vorstellungsgespräch einsteigen können.
Heute:
Deutlich reduzierter Zeitaufwand im Recruiting, weil nur noch Vorstellungsgespräche mit passenden Kandidaten geführt werden.
Die Kosten pro Stellenbesetzung konnten halbiert werden.
Ein planbares System wurde implementiert, für einen stetigen Zufluss qualifizierter Bewerber um fortlaufend Stellen besetzen zu können.